Software

software software

Bin ja nun mal angetreten um die neue Blogsoftware von SEO-Sys zu testen. In diesen Bereich kommen dann meine Ergebnisse und Vorschläge. An ein System wie das SEO-Sys Blog kann ich wohl kaum die gleichen Anforderungen stellen, wie an Microsoft Software. Microsoft ist ein riesengroßer Konzern mit tausenden Proggern und Millionen - Etats. SEO-Sys arbeitet mit einer kleinen Gruppe von Webentwicklern. Trotzdem muss das Ergebnis Anwenderfreundlich und Nutzbar sein. „Usability“ nennt man das wohl heute.

Ich kann selber nicht programmieren und verstehe die ganzen Programmiersprachen nicht. Und dazu bin ich meistens blond – ein DAU also, ein Dümmster Anzunehmender User. Und damit optimal zum testen von Software, die einfach zu bedienen sein soll. Wenn ich das hinbekomme, ein SEO-Sys Blog vernünftig ans laufen zu kriegen, dann wird das jeder schaffen.

Ein SEO-Sys Blog wird keine Freeware oder Shareware. Nutzer werden für eine Webseite mit diesem Blog bezahlen müssen. Und das in einem Markt, an dem an jeder Ecke kostenfreie Software à la Wordpress verfügbar ist. Wenn ich mithelfen will, das Ding erfolgreich zu machen, heißt Software testen für mich vor allem herauszufinden, warum ein Nutzer sich für diese Bezahlsoftware entscheiden sollte, Vorschläge machen, welche Eigenschaften der Software für den Nutzer vorhanden sein sollte, welche Module zu entwickeln sind – und ob der ganze Kram nachher auch funktioniert. Sieht glatt nah einer Lebensaufgabe aus.

Foto: Seo-sys

64 East Main Street

E-mail Spam

Plötzlich kaum noch Spam im Email-Postfach? Kein Wunder - ein großer Provider der Email-Spammer wurde in den USA vom Netz getrennt. Seit McColo dicht ist, ist sin Spam-Emails weltweit um über 60% zurückgegangen.
was jetzt!?

Backend aufräumen

Wichtige Funktion im Administrator-Backend vom SEO-Sys Blog: Nutzergruppen und Nutzerrechte festlegen - da ist weniger manchmal mehr.