Backend aufräumen

was jetzt!?
was jetzt!?
(0) Bewertungen: 0

Da staunte ich nicht schlecht – statt eines „normalen Administrator Backend“ hatte ich auf einmal das Komplette „Entwickler – Backend“ für mich ganz alleine. Dazu muss man erklären: Das SEO-Sys Blog Backend ist eine stark Abgespeckte Version des „Normalen CMS Backend“ für die großen Anwendungen. Die Engine des Contentmanagementsystems, auf der der Blog betrieben wird, ist aber trotzdem die gleiche. Und weil ich ja alles ausprobieren soll, habe ich die komplette Engine und alle verfügbaren Module auf einen Schlag bekommen – zur Ansicht sozusagen. Ich habe etwas irritiert aus der Wäsche geguckt (Danke Dago, das Du mir vorgemacht hast, wie man dreinschauen muss!).

Verschiedene Artikelkataloge, denen man unterschiedliche Layouts zuordnen kann, eine Bildergalerie, ein Shop, News, dazu haufenweise Editiermöglichkeiten für individualisierte Emails, Übersetzungsfelder für Mehrsprachigkeit, Domainauswahl bei betrieb von mehreren Domains gleichzeitig, Funktionen zur Auswahl von Farben und Designs … haufenweise Funktionen – die ich aber jetzt erstmal gar nicht ausprobieren will! Das ist zu viel auf einmal.

Zum Glück gibt es auch ein Nutzerverwaltung, in der man für Nutzergruppen Backend-Profile zuordnen kann. Und in diesem Nutzerprofil legt man dann fest, welche Funktionen für diesen speziellen Nutzer angezeigt werden sollen. Man verteilt alo Nutzerrechte. Alles, was der Nutzer dieser Gruppe nicht darf, wird auch nicht als Funktion angezeigt. Ich will gar nicht so viel dürfen im Moment, da habe ich mir meine Rechte beschnitten. Und das ich! Ich will auf einmal nicht lles dürfen! Viele Funktionen sind ja toll … aber ich muss nicht immer alle Möglichkeiten sofort sehen. So sieht mein Nutzerbacend jetzt wieder richtig aufgeräumt aus. Und für mich genügt es erst mal, die Funktionen, die ich jetzt brauche, auch angezeigt zu bekommen – da behält Blondchen den bessern Überblick. Und die anderen Sachen kann ich mir ja später anschauen.

Foto: M Lenk

Datum: 07.11.2008

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare