... und äpp dafür!

Werbung ist ne Baustelle für Doofe
Werbung ist ne Baustelle für Doofe
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Werbung is nervig – vor allem, wenn sie extrem „cool“ sein soll! TV Werbung kann da besonders nervig sein – entweder gibt es irgendwas, bei dem man nicht genau weiß, was man jetzt kaufen muss – oder irgendwas, was man auf gar keinen fall kaufen will. Ich weiß nicht mal, bei welcher dieser Handymarken es neuerdings „eine Äpp dafür…“ gibt, aber praktische Apps gibt’s eh nicht. Oder hat von Euch schon einer eine Äpp gefunden, die das Frühstück ans Bett bringt? „Äpp“ ist übrigens die Werber-Form von „Application“, halt Software, die auf dem Programm des von mir nach Werbung vergessenen Handyherstellers läuft. Klar sagen die nicht „gibt es eine Software dafür“ – „Äpp“ ist einfach cooler für Werber.

Was denken sich diese Werber eigentlich? Klar, die müssen ihren Kram verkaufen. Und dabei haben die das Problem, das ihr Produkt durch den gezielten Einsatz von Fernsehwerbung extra teuer wird. Die Gleichung ist einfach: Je mehr Fernsehwerbung, desto größer muss der Etat sein. Großer Etat = Mehr Geld, das nicht für die Erstellung des Produkts ausgegeben wird – sondern für den Werber. Das Produkt wird halt teurer. Die TV-Sender müssen ja auch leben. Und wir werden cooler – ich sach mal „äpp dafür“

Klar, so Sprüche wie dieser dämliche Spruch zur „Äpp“ bei dem Handverkäufer bleiben im Gedächnis. Aber wer weiß noch, was er bei „Pizza für Jonas Wagner“ kaufen sollte (btw: Jonas hieß der frisch geborene Sohn des Werbetexters). Oder wer erinnert sich daran, was „das Beste aus entrahmter Milch“ ist (=Molke, aber das hört sich nicht so cool an) OK – der Gottschalk ist ein Haribo-Bär und uns Heidi ißt gern McDonalds – auch wenn man das kaum glauben kann (würde glatt Geld dafür ausgeben, ein Foto von einer privaten Heidi Klum, die in irgendeinem echten McDonalds für ihren Seal und ihre Pänze ein paar Bouletten in Weißbrot kauft, zu sehen)

Warum sagen Werber eigentlich nichts über ihre beworbenen Produkte sondern erfinden neue Kunstworte wie das Äpp? Vielleicht denken Sie, das die Käufer so doof sind, das die auf so was stehen. Wenn nur genug coole Sprüche in der Werbung sind, wird der Kram gekauft – und äpp dafür. Und so gebt uns unsere tägliche Dosis SPAM („Spiced Meat and Pork“) und macht uns Doof und Glücklich! Nur ein Problem habe ich noch – ich weiß bei dem blöden „Äpp“ immer noch nicht, was ich da kaufen muss … gibt es da nicht vielleicht ne Äpp dafür?

Foto: Markus Lenk

Datum: 01.06.2009

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Kommentar (1)

Brian Äppstein

(05.10.2009)

Diese Äpp-el Kanpagne hat endgültig dafür gesorgt, das ich bestimmt kein Produkt von Äpp-el kaufe - ich möchte mich mit einem Eifon oder sowas nicht als Hauptschulabbrecher outen. :)