Frauen

Frauen Frauen

„Eine Frau (von althochdeutsch frouwa: „hohe Frau“, „Herrin“, über mittelhochdeutsch frouwe) ist ein weiblicher, erwachsener Mensch. Das geschlechtliche Gegenstück ist der Mann. Der Begriff wird verwendet, um das Geschlecht, die soziale Rolle oder beides zu unterscheiden.“
(aus: Wikipedia)

So einfach ist das also, Frauen sind weibliche erwachsene Menschen. Das hat bestimmt ein Mann geschrieben, musste doch auch gleich das „geschlechtliche Gegenstück“ genannt werden. Wenigstens war es kein Päderast.

Ich will über Frauen aber nicht als Gegenstück zum Mann schreiben. Auch will ich nicht die soziale Rolle dokumentieren. Eher schon über erwachsene Menschen. Aber was heißt da schon erwachsen? (wieder Wikipedia: „Eine Erwachsene ist ein Mensch, der ein bestimmtes Alter überschritten hat und bei dem man deshalb davon ausgeht, dass er die volle körperliche und kognitive Reife besitzt, wenn nicht bestimmte Ausnahmen vorliegen.“) Vielleicht geht es ja um die Reife oder die Ausnahmen davon, die uns Frauen ausmachen. Also schreibe ich mal von Erwachsenen und welchen, die es sein wollen – jedenfalls manchmal.

Foto: Markus