Holland Urlaub

Nicht Tilburg sondern Alkmar
Nicht Tilburg sondern Alkmar
(0) Bewertungen: 0

Toll, da habe ich meinen ersten Gastartikel - und gleich ein Reisebericht. Ich htte sowas nicht schreiben können, schließlich geht es hier um einen Familienurlaub in Tilburg. Aber es geht um mein Lieblingsziel, die Niederlande ... und dann passt das hervorragend. Hier also der Reisebericht zu Tilburg einer befreundeten Familie - & leute an der Zahl:

Tilburg ist ein Ort im Süden der Niederlande und liegt in der Provinz Nordbrabant. Wir beziehen in unserem Urlaub ja immer gerne eine Ferienwohnung aber hier in Tilburg gibt es nur wenige Ferienwohnungen- oder häuser. Eine Ferienwohnung, die uns zusagt und vor allem groß genug für unsere 6-köpfige Familie ist, ist leider nicht dabei.

Also suchen wir nach einem Hotel. Davon gibt es mehrere in ganz unterschiedlichen Kategorien und die meisten sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Wir entscheiden uns für ein familiäres, kinderfreundliches Hotel im Zentrum.

Für den Urlaub in Tilburg haben wir uns entschieden, da Freunde schon jahrelang hierher kommen und immer sehr begeistert sind und die Kinder sind natürlich ganz gespannt auf die umliegenden Freizeitparks.

Aber zunächst schauen wir uns einmal den Ort an. Wir schlendern vorbei an einer hübschen Zisterzienserabtei und am ehemaligen Schloss König Willems II. und besuchen schließlich das Scryption, ein Museum für Schreibwaren und -maschinen sowie Büroeinrichtungen. In Tilburg gibt es auch noch ein Textilmuseum mit vielen Maschinen, die tatsächlich noch funktionieren, aber das planen wir für einen anderen Tag ein.

Die Auswahl an Restaurants in Tilburg ist sehr groß, so dass wir fast jeden Tag etwas anderes ausprobieren. Wir gehen chinesisch, italienisch und französisch essen, in der Hauptsache genießen wir aber die niederländische Küche. Die niederländischen Gerichte sind einfach und deftig. Die Pommes sind hier besonders lecker oder die dicken Pfannkuchen, wir müssen schon aufpassen, dass wir nach unserem Urlaub in Tilburg noch in unsere Hosen passen.
Endlich geht es dann zum Freizeitpark De Efteling in unmittelbarer Nähe von Tilburg. Hier gibt es Spaß für Jung und Alt, uns haben es besonders die Achterbahnen angetan. Da gibt es eine aus Stahl, eine aus Holz und den Fliegenden Holländer, eine Kombination aus Dark Ride und Wasserachterbahn. Angefangen hat hier alles einmal mit einem Märchenwald, der wirklich liebevoll instand gehalten wird und sehr sehenswert ist.

Einen anderen tollen Ausflug unternehmen wir ins nahe Hilvarenbeek zum Safari-Park Beekse Bergen. Die ganze afrikanische Tierwelt schaut durch unsere Autoscheiben und die Greifvogelshow ist wirklich sehr beeindruckend.

Nach Hilvarenbeek fahren wir später noch einmal, da es einen wunderschöner kleiner Ort ist mit einem urigen Dorfplatz an dem die St. Petrikirche steht. In ihrem Inneren bewundern wir das barocke Mobiliar, den Predigtstuhl und die Orgel.

Auch das Wandern soll in unserem Urlaub in Tilburg nicht zu kurz kommen. Die südwestliche Hälfte der Gemeinde beherbergt viele Wälder mit markierten Wanderwegen. Von hier gelangen wir bis nach Belgien zur Abtei Postel, wo das Posteler Abteibier gebraut wird. Natürlich probieren wir davon, nach einer Führung durch die Abtei und genießen leckeren Käse zum Bier.

Foto: Hans Jürgen Lenk

Datum: 05.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare